Business English - Management Seminare - Coaching - Online Schulungen
  • Home
  • Business English
  • Management Seminare
  • Coaching
  • ONLINE Schulungen
  • Referenzen
  • Kontakt

Konfliktmanagement:

Konflikte erkennen und lösen

Termine: 11. + 12.05.2023 | 03. + 04.07.23 | 07. + 08.09.23

Seminare in Englisch: 22. + 23. Mai 2023 | 14. + 15. Aug. 2023 | 23. + 24. Nov. 2023 


Fighting Tigers by Rebekka D, Pixabay

Konflikte und Spannungen gehören bei den meisten Menschen zum Alltag. Aber nicht alles, was nach einem Konflikt aussieht, ist tatsächlich einer und muss umgehend bearbeitet werden. Länger bestehende unterschwellige Spannungen können sich jedoch zu handfesten Krisen auswachsen, die Kraft und Energie kosten.


Wenn Konflikte sich ausweiten, haben sie einen negativen Einfluss auf das Betriebsklima, die eigene Befindlichkeit und die Motivation. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, Konflikte zu analysieren und damit umzugehen. Die erfolgreiche Bearbeitung eines Konfliktes kann die Beziehung zwischen den Konfliktparteien stärken und führt keineswegs automatisch zum Beziehungsabbruch.

 

Seminarziel:

Die Teilnehmenden lernen die Initiative zu ergreifen, Konflikte richtig anzusprechen, Situationen zu klären und Probleme zu lösen. Im kleinen Kreis können real existierende Konflikte analysiert und bearbeitet werden. Sie erhalten Unterstützung bei der Erarbeitung von Konfliktlösestrategien und haben die Chance schwierige Konfliktgespräche vorzubereiten und zu üben.

 

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Konfliktanalyse – Konfliktdefinition, Konfliktmerkmale, Anzeichen für Konflikte, Sach- und Beziehungsebene von Konflikten, Konfliktarten, Konfliktursachen, systembedingte Konflikte, Auswirkungen von Konflikten
  • Selbstanalyse – Einstellungen zu Konflikten, Emotionen, Werte, Gerechtigkeitsideen, Verhaltensmuster und Stresstoleranz, Ziele und Motive, bevorzugter Konfliktstil
  • Konfliktdynamik – Entwicklung von Konflikten, Eskalationsstufen
  • Konflikte und Psychologische Spiele – Das Dramadreieck, Spielgewinn, häufige Spielchen: “Ja…, aber”, “Blöd”, “Gerichtssaal”, u.a.
  • Vorbereitung der Konfliktlösung – Aktiv werden, Problembesitz und Lösungszuständigkeit, Vorbereitung des Klärungsgesprächs
  • Konfliktlösungen – Ansprechen von Problemen und Konflikten, Gewinnen von Klarheit, Perspektivenwechsel,  Dialog und Blockaden, Kompromisse und Konsens, Harvard Prinzipien der Verhandlung, Verträge und Absprachen
  • Konfliktprävention – Selbst- und Beziehungsmanagement, positive Grundeinstellung, Bezugsrahmen berücksichtigen, effektives Kommunizieren, Erkennen von Bedürfnissen, wertschätzendes Verhalten, Einsatz von Lob und Entschuldigungen

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych., Coach)

Seminarsprache: Deutsch (Seminar in Englisch)

 

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt. 

Teilnahmegebühr pro Person: 890,- € (zzgl. 19% MwSt)

 

Tagessatz für Firmenschulung (bis 12 Personen): 1.550,- € (zzgl. 19% MwSt.)

Als Präsenz- oder ONLINE-Schulung buchbar.


Zur Buchung senden Sie uns bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Name des/der Teilnehmenden
  • Name und Datum des Seminars
  • Rechnungsadresse

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.

Buchung

Erfahrungen und Bewertungen

Auszüge aus Feedback-Emails:

 

"...herzlichen Dank für das interessante und kurzweilige Seminar. Ich habe bisher durchweg positives Feedback der Teilnehmer erhalten. Ebenso haben einige Mitarbeiter ihre Bedenken zu Onlineseminaren ablegen können, da jeder gemerkt hat, dass es auch digital eine runde Veranstaltung werden kann. Sollten wir zukünftig weitere Seminar zum Thema „Konfliktmanagement“ planen, werden wir gerne wieder mit Ihnen zusammenarbeiten." (Feedback nach firmeninternem Online-Seminar, Dezember 2020)

 

"Ich habe das Training als hochgradig professionell empfunden und es hat mir sehr viel gebracht, vor allem wenn ich es mit den Trainings vergleiche die ich bis jetzt in der Industrie besucht habe. Ich habe die Onlinebewertung abgeschlossen und alles mit voller Punktzahl angeklickt."

 

"Das Seminar war top, kann ich nur weiter empfehlen :-)"

 

"Das Seminar hat meine innerliche Einstellung und meine Sichtweise in Bezug auf meine Mitmenschen sehr positiv beeinflusst. Und es hat sehr viel Spaß gemacht in diesem kleinen Teilnehmerkreis die Grundlagen zu erarbeiten und individuelle Beispiele besprechen zu können. Vielen Dank für das tolle Seminar und die interessanten Inhalte."

 

"Es waren zwei sehr interessante Tage, in denen ich viel für mich - sowohl im Beruf als auch im privaten Umfeld - mitnehmen konnte. Die kleinere Gruppe habe ich als sehr angenehm empfunden, da hier intensiv auf die individuellen Problematiken der Teilnehmer eingegangen werden konnte. Dieses Feedback habe ich auch an unsere Personalabteilung weiter gegeben für zukünftige Anfragen dieser Thematik betreffend. Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken und wünsche Ihnen alles Gute!"

 

"Flexibles Eingehen der Referentin auf individuelle Problematiken. Dieses kurzweilige Seminar hat meine Erwartungen erfüllt!"
 
"Your advices proved to be very useful on every field of my life. The seminar helped to raise awareness over the conflict situations one can face, and sharpened my “senses” in order to avoid the traps I used to walk in so easily in the past."(Teilnehmerin bei Conflict Management in English)
 
Bewertungen bei Emagister:
***** (von 5) - sehr empfehlenswert:
"Sehr praxisnah und individuell zugeschnitten, keine Absage des Seminars auch bei nur einem Teilnehmer."
 
***** (von 5) - praxis-bezogen, innovativ, empfehlenswert:
"Das Seminar ist besonders zu empfehlen für die Personen die schon Erfahrung mit den Konflikten im Arbeitsumfeld sowie im privaten Leben haben. Was ich sehr gut finde ist die Möglichkeit die Inhalte während des Seminars interaktiv zusammen mit der Dozentin zu gestalten sowie eine strukturierte Vorgehensweise bei der Erklärung der komplexen Methoden zur Ansprache eines Konfliktes."
 
***** (von 5) - kleines, aber feines Seminar:
 "Die Seminarleiterin Dipl. Psych./Coach Beatrix Stahlberger hat sehr individuell und detailliert das Kommunikation- und Konflikt-Seminar geleitet. Dieses Seminar wird mich beruflich und privat weiterbringen. Vielen Dank!" 
  • Emotionale Intelligenz
  • Mitarbeiterführung
  • Führungstraining (fortg.)
  • Mitarbeitergespräche
  • Konfliktmanagement
  • Zeitmanagement
  • Verkauf und Kundenservice
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Japantraining

English Version


Erfahrungen & Bewertungen zu English & Intercultural Communication

Seminartermine

23. + 24. März 2023

Präsentieren in Englisch (Engl.)

23. + 24. März 2023

Führung für Fortgeschrittene

30. + 31. März 2023

Interkulturelle Kompetenz: Japanische Denk- und Verhaltensweisen

03. + 04. April 2023

Emotional Intelligence: Personal and Social Competence (Engl.)

03. + 04. April 2023

Business Englisch for Assistants (Engl.)

13. + 14. April 2023

Advanced Leadership Training (Engl.)

20. + 21. April 2023

Verhandeln in Englisch (Engl.)

20. + 21. April 2023

Verkauf und Kundenservice: Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz


Start: 08. Mai 2023

Business English:

Kompaktkurs B1+

(12 Wochen)


Jederzeit flexibel vereinbar:

 

Vorstellungsgespräch in Englisch

Vorbereitung / Coaching

 

Englisch Intensivtraining (Einzel)


ENGLISH & INTERCULTURAL
COMMUNICATION

Lütticher Str. 132

(= Emanuel-Leutze-Str. 21)
D-40547 Düsseldorf

Tel: +49-(0)211-5379405

E-mail: eic@entercult.de


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright: English & Intercultural Communication, Düsseldorf (2023)
Abmelden | Bearbeiten
  • Home
  • Business English
    • Stufen/Levels
    • Firmenunterricht
    • Einzelunterricht
    • Intensivwoche
    • Kompaktkurs B1+
    • Vorstellungsgespräch
    • Präsentieren
    • Verhandeln
    • Assistenz
  • Management Seminare
    • Emotionale Intelligenz
    • Mitarbeiterführung
    • Führungstraining (fortg.)
    • Mitarbeitergespräche
    • Konfliktmanagement
    • Zeitmanagement
    • Verkauf und Kundenservice
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Japantraining
  • Coaching
  • ONLINE Schulungen
  • Referenzen
  • Kontakt
    • Anfahrt
    • AGBs
  • Nach oben scrollen