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Mitarbeiterführung:

Von der Fach- zur Führungskraft

Termine: 26/27 Juni 2025 | 25/26 Aug. | 27/28 Okt. 2025

Seminare in Englisch: 04. + 05. Aug. 2025 | 06. + 07. Nov. 2025 | 09. + 10. Feb. 2026 


Stockentenmutter mit Küken, licensed by Kim, CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Gut ausgebildete Führungskräfte sind wichtiger denn je: Die letzte Gallup Untersuchung (2025) zeigt, dass nur 9 Prozent der Mitarbeitenden in Deutschland engagiert sind, die meisten Deutschen machen Dienst nach Vorschrift oder haben bereits innerlich gekündigt. Die Kosten für Unternehmen sind dabei immens, durch schwache Produktivität sowie einem hohen Krankenstand und Fluktuation. Geschulte Führungskräfte können der negativen Entwicklung entscheidend entgegenwirken.

 

Leider gelangen Fachkräfte häufig aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitenden und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. 

 

Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele:

Neben Grundlagen der Führung und Führungstechniken lernen die Teilnehmenden

  • sich mit der ihnen übertragenen Führungsrolle zu identifizieren
  • richtig zu delegieren
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen
  • mit Veränderungen im Arbeitsumfeld umzugehen
  • klar und respektvoll zu kommunizieren
  • Widerstände bei Mitarbeitenden zu erkennen und damit umzugehen
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln
  • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
  • einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen: Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”
  • Führungsstile: Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate
  • Führungsrolle: Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivation von Mitarbeitenden
  • Führungstechniken: Delegation von Aufgaben, Kontrolle von Arbeitsergebnissen, Umgang mit Lob und Anerkennung
  • Effektive Kommunikation: Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse, Dialog und Dialogblockaden, Feedbacktechniken, Probleme ansprechen
  • Umgang mit Konflikten: Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten
  • Anpassung an Veränderungen im Arbeitsumfeld: Virtuelle oder hybride Arbeitsumgebungen, z.B. Kontakt halten zu MA im Home-Office, gerechte Behandlung von Mitarbeitenden im Home-Office und vor Ort, Arbeiten mit interkulturellen Teams, andere spezielle Themen auf Wunsch.

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

 

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach).

Seminarsprache: Deutsch (Seminar in Englisch)

 

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt. 

Seminargebühr pro Person: 980,- € (zzgl. 19% MwSt.)

 

Tagessatz für Firmenschulung (bis 12 Personen): 1.550,- € (zzgl. 19% MwSt.)

Als Präsenz- oder ONLINE-Schulung buchbar.


Zur Buchung senden Sie uns bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Name des/der Teilnehmenden
  • Name und Datum des Seminars
  • Rechnungsadresse.

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.

Buchung

Erfahrungen und Bewertungen

Auszug aus Feedback-Emails:

 

„Das Seminar war sehr interessant. Ich habe viel gelernt und tolle Tipps und Denkanregungen erhalten, die mir sowohl im Berufs- als auch im Privatleben nützlich sein werden. Sehr angenehme Atmosphäre. Absolut empfehlenswert.“

 

"Mir hat das tolle und intensive Seminar im kleinen Kreis sehr gut gefallen. Frau Stahlberger versteht es komplexe und umfassende Inhalte praxisnah und gut verständlich zu vermitteln. Ich vergebe die Bestnote für das 2 Tagesseminar Mitarbeiterführung und möchte auch das gute Preis-Leistung Verhältnis hervorheben."

 

"Das Seminar hat mir gezeigt, auf welche Feinheiten es manchmal ankommt, um jedem Mitarbeiter einzeln gerecht zu werden. Im Geschäftsalltag ist es oft schwierig, die Ruhe zu bewahren und analytisch vorzugehen. Doch viele Dinge aus dem Seminar kommen mir im Laufe eines Tages wieder ins Gedächtnis und ich versuche dann, diese direkt umzusetzen. Das Gelernte aus dem Seminar hat mir insgesamt sehr geholfen, mein Verhalten besser und gerechter  zu gestalten und die einzelnen Mitarbeiter besser zu verstehen. Die vielen Anwendungsbeispiele sind leicht verständlich und ich werde sicher das ein oder andere Mittel einsetzen, um die Zusammenarbeit meines Teams zu verbessern."

 

"Die Vermittlung der Prinzipien der Mitarbeiterführung und das individuelle Eingehen auf meine Belange hat mit sehr gut gefallen. Dadurch kann ich die erlernten Inhalte gut in meinen Arbeitsalltag einbauen. Besonders gefreut hat mich , das Sie jede Frage beantworten konnten."

 

"Das Seminar war sehr gut und praxisbezogen. Ideen wie Schwierigkeiten angesprochen und gelöst werden können, wurden besprochen und wie diese dann auch praktisch umgesetzt werden können. Da ich die einzige Teilnehmerin war, war dieses Seminar auch sehr intensiv und auch nur auf mich bezogen. Dies kann ich nur als großen Vorteil für mich verbuchen." 

 

"Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Gerade die kleine Teilnehmerzahl empfand ich als sehr angenehm, da Sie so auf die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen konnten, ohne dabei jemanden zu benachteiligen. Sehr gut fand ich auch, dass die Veranstaltung nicht strikt nach Plan abgehalten wurde. Ich würde jederzeit wieder eine Veranstaltung bei Ihnen besuchen oder sie anderen empfehlen."

 

"Ich konnte aus dem Seminar wertvolle Inhalte für mich entdecken. Es hat mich in meiner jetzigen Führungsrolle bestätigt, schon auf einem „guten Weg“ zu sein! In der Umsetzung zeigt es mir nochmal neue Methoden auf und ich glaube, auch hier meinen Mitarbeitern unterstützend etwas anbieten zu können! Sie haben uns in Ihrem Seminar gut eingebunden und ich bin mit einem positiven Gefühl nach den 2 Tagen in meinen Urlaub gestartet! Ich kann Sie mit „gutem Gewissen“ weiterempfehlen, menschlich und fachlich war es für mich ein rundes Bild!

 

"Für das sehr angenehme und informative Seminar möchte ich mich noch ein Mal ganz herzlich bedanken.  Ich habe das Seminar sehr genossen und bin überzeugt sehr viel davon anwenden zu können.“

 

 "Guten Tag, Frau Stahlberger,
ich wollte mich noch mal melden und mich bei Ihnen bedanken. Ihr Seminar hat nicht nur meinen Arbeitsalltag, sondern auch den meiner Mitarbeiter verändert und zu 100% verbessert. Insbesondere XXX und ich haben jetzt ein besseres Verhältnis und sind auf einem sehr guten Weg. Dafür möchte ich mich noch mal bei Ihnen bedanken!“

 

 

Bewertung bei "Emagister":

 

***** (von 5) sehr empfehlenswert

"Das Seminar hat mir für mich und meine Aufgaben als Führungskraft sehr viel gebracht. Die geringe Teilnehmerzahl von 2 Leuten war ein Riesenglück. Das gemeinsame Erarbeiten der Themen war am effektivsten. Aber vor allem die äußerst sympathische Ausstrahlung von Frau Stahlberger machte die Mitarbeit einfach!"

  • Emotionale Intelligenz
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  • Führungstraining (fortg.)
  • Mitarbeitergespräche
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  • Zeitmanagement
  • Verkauf und Kundenservice
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Japantraining

English Version


Erfahrungen & Bewertungen zu English & Intercultural Communication

Seminartermine

14. Mai 2025

Mitarbeitergespräche (Workshop für Vorgesetzte)

15. + 16. Mai 2025

Business Englisch für Assistenz (Engl.)

15. + 16. Mai 2025

Zeit-/Selbstmanagement: Effektivität und Work-Life-Balance

19. + 20. Mai 2025

Conflict Management: Recognizing and Resolving Conflicts (Engl.)

22. + 23. Mai 2025

Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsalltag

26. + 27. Mai 2025

Führung für Fortgeschrittene


Start: 16. Juni 2025

Business English:

Kompaktkurs B1+

(12 Wochen)


Jederzeit flexibel vereinbar:

 

Vorstellungsgespräch in Englisch

Vorbereitung / Coaching

 

Englisch Intensivtraining (Einzel)


ENGLISH & INTERCULTURAL
COMMUNICATION

Lütticher Str. 132

(= Emanuel-Leutze-Str. 21)
D-40547 Düsseldorf

Tel: +49-(0)211-5379405

E-mail: eic@entercult.de


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